Zielsetzung

Vom Einzelstore bis zum Filialunternehmen – schlanke Strukturen gewinnen!

Effiziente Handelsorganisation entsteht durch eine Vielzahl von Faktoren. Ob einzelner Retail-Store oder global agierende Filialorganisation – immer gilt es, individuelle Lösungen für optimal abgestimmte Prozesse zu entwickeln. Dabei ist es wie im richtigen Leben: je schlanker, desto smarter und erfolgreicher!

In lokal wie global aktiven Unternehmen liegen umfassende Detailkenntnisse in der Retail-Vertriebssteuerung vor, welche zu einer Bündelung in Projekten der Restrukturierung von Handelsfirmen genutzt werden können. Sämtliche Organisationsabläufe in allen Bereichen des Unternehmens werden perfekt aufeinander abgestimmt, wobei jedes Detail berücksichtigt wird: ob an der Kasse der einzelnen Filiale, im Logistikcenter oder im Management. Warenströme werden analysiert und optimiert, Personaleinsätze neu koordiniert, Kosten gesenkt und/oder der Kundenservice gestärkt.

Dadurch wird eine deutliche Effizienzsteigerung innerhalb der Prozesse und Strukturen durch zügige und konsequente Umsetzung der erforderlichen Veränderungen erreicht. Finanzielle Ziele werden schneller realisiert und nachhaltig gesichert. Mit moderner, schlanker Kontur startet das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft!

Leistungsportfolio

Sie erhalten nachfolgend einen Überblick über die gesetzten Schwerpunkte. Selbstverständlich wird jede Konzeption individuell auf den Kundenwunsch abgestimmt.

  • Umfassende Bestandsaufnahme
    • Strukturierte Interviews und Zahlenanalyse
    • Ermittlung von Optimierungspotenzialen mittels Store-Check/Prozessaufnahme
  • Aufzeigen von Kosteneinsparungsmöglichkeiten/ Kundenserviceoptimierung
  • Erarbeitung von KPI’s und Zielen
  • Konzeptionelle Entwicklung neuer Strukturen durch Mitarbeiter- und Gehaltsmatrix
  • Effektiver Personaleinsatz
  • Entwicklung Produktivitätsabgleich zu Finanzdaten
  • Operative Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen

Gerne nenne ich Ihnen Ansprechpartner zu den umgesetzten Projekten.

Über mich

Bewegen – nicht verwalten!

30 verantwortungsvolle Jahre im Handelsmanagement haben mich bis heute geprägt. Die vielfältigen Erfahrungen und fundierten Kenntnisse aus dieser Zeit helfen Ihnen, ihr Geschäft wirtschaftlich zu stärken.

Dabei habe ich immer das höchste Ziel jedes Kaufmanns im Blick: Nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg verbunden mit Begeisterung an der Entwicklung des Unternehmens.

Meine Stärken liegen in der Strukturierung und Restrukturierung von Retail-Prozessen sowie in der Unternehmensentwicklung im Sinne des Wortes.

Die eingehende Analyse von Geschäftsabläufen bildet die Grundlage für alle späteren, daraus abgeleiteten Entscheidungen – seien sie operativer oder strategischer Art.

Besonderes Augenmerk ist darauf zu legen, größtmögliche Transparenz innerhalb der Abläufe herzustellen. Dies gilt für die Warenströme ebenso wie für den Personaleinsatz.

Alle Beteiligten – vom leitenden Mitarbeiter im Backoffice bis zum Beschäftigen an seinem Arbeitsplatz vor Ort – sollen sich mit ihren Aufgaben und den gemeinsamen Zielen identifizieren können, um das Unternehmen zu stärken.

Es geht nicht darum, den Ist-Zustand zu verwalten, sondern eine neue Effizienz zu schaffen, die auch neue Freude am Unternehmenserfolg bringt.

Proaktiv statt reaktiv.  Nicht verwalten – bewegen.

RBC Retail Business Consultancy

Rudolf Bartels
rbc[at]rudolfbartels.de
 
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